Il    dall'occurrenza ...

... e la prevista en La Quotidiana dils 28 da fevrer 2024:

Am Sonntag, 3. März 2024 ...

... sind mehr als 50 Personen zu "da cuminonza" gekommen, darunter auch einige Zweitheimische, die sich für das Leben und die Leute in Ruschein und Ladir interessieren. Der Titel des Abends: "aus Ruschein ist mon amour" versprach einen spannenden und unterhaltenden Abend - ohne in Klatsch und Tratsch abzudriften. Andreas Joos meinte in seiner Begrüssung, er freue sich auf eine G&G-Veranstaltung (Gesichter und Geschichten), die drei Gäste hätten ja ein ähnliches Schicksal wie Grace Kelly, die berühmte US-amerikanische Filmschauspielerin, die der Liebe wegen ihre Laufbahn aufgab und nach Europa kam um einen Fürsten zu heiraten und in Monaco wohnhaft zu werden.
Alexandra Klaiss aus Zug wohnt seit 2005 in Ruschein, Domenic Lanicca aus Sarn seit 2007 und Sandra Coray aus Buchs ZH seit 2020. Sie erzählten zuerst - anhand einiger Fotos - von ihrer Herkunft. Auf die Frage "was ist für euch besonders wertvoll in Ruschein?", waren sie alle drei der gleichen Meinung: Es ist die Familie, ihre Ehepartner, also Thomas, Romana und Ivan. Alexandra fügte hinzu "und in Ruschein hat es selten Nebel". Domenic betonte, dass er gerne ein "Dörfler" sei, also in einem Dorf wohne. Sandra unterstrich ihre Wohnqualität in Ruschein, die schöne Aussicht und die Möglichkeit, dank einem schnellen Internet Home-Office machen zu können.

Ein wichtiger Punkt des Abends war natürlich, wie die drei Gäste ihre Ruscheiner Ehepartner kennengelernt haben. Ihre Grosszügigkeit und Offenheit im Erzählen dieser entscheidenden Momente in ihrem Leben hat das Publikum beeindruckt. Und ihre Schlussbemerkung auf die Frage "was wünscht ihr dem Dorf Ruschein für seine Zukunft?" hat spontan für Applaus gesorgt: Viele Kinder und dass der Kindergarten und die Schule erhalten bleiben.